07. – 21.03.2020 – Hurtigruten / „Auf den Spuren des Nordlichts“, mit Rahmenprogramm Süd-Norwegen (ausgebucht / jetzt schon für 2021 planen)

Schiff: MS Finnmarken (!)

Einmal im Leben das Nordlicht sehen…(!) Diesen Wunsch kann man sich erfüllen…, und zwar im Verlaufe einer Reise in den hohen Norden mit einem Schiff der Hurtigruten-Flotte. Mit etwas Glück erlebt man eines der schönsten Naturschauspiele auf dieser Erde…: „Aurora Borealis„…, das „Nordlicht“. Wenn man die „dunkle Jahreszeit“ (Nov.-Jan.)  meiden möchte…, dann empfiehlt sich eine Reise von Mitte Februar bis Ende März. Die Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit sind ähnlich wie in Mitteleuropa. Insbesondere nördlich des Polarkreises erwartet den Besucher eine traumhaft schöne Winterlandschaft. Um auch den Süden Norwegens kennenzulernen, empfiehlt sich die  Anreise-Variante mit der Color-Line von Kiel nach Oslo, dann weiter mit der Bergenbahn nach Bergen. Dort unbedingt einmal übernachten…(!) Am nächsten Tag geht es über Ålesund und Trondheim Richtung Norden. Bei der Reise Bergen-Kirkenes-Bergen werden 34 Häfen (!) angelaufen. Daher ist die Route der Hurtigruten  in keinster Weise zu vergleichen mit einer Reise auf einem Kreuzfahrtschiff, schon gar nicht mit einem „Kreuzfahrt-Riesen“ mit mehreren tausend Passagieren. In Tromsø wartet ein tolles Abenteuer auf die Gäste…, eine Husky-Safari. Dann geht es weiter Richtung Nordkap und Kirkenes, dem Wendepunkt der Reise. Highlights auf dem Rückweg (Richtung Süden) sind u. a. Hammerfest, und vor allem die Inselgruppe der Vesterålen und Lofoten. Als Ende der Reise empfiehlt sich in Trondheim von Bord zu gehen und mit der Dovrebahn von Trondheim aus über das Dovrefjell (Gebirge) nach Oslo zu fahren (Übernachtung)…, eine wunderschöne Reise durch das winterliche Süd-Norwegen. Überfahrt mit der Color-Line nach Kiel und per Bus oder IC direkt nach Hagen. Reisebeschreibung (siehe unten). Auch wenn diese Reise nur noch auf Anfrage zu buchen ist…, es gibt (fast) immer einen Weg…(!) Rufen Sie an…

Empfehlung…: Diese Reise sollte man gut vorbereitet antreten…(!)  Zwecks intensiver Vorbereitung halte ich umfangreiches Info-Material bereit:  das offizielle Reise-Handbuch „HURTIGRUTEN“ mit wichtigen Hinweisen über das Routing, über die 34 Häfen  sowie über das Ausflugsprogramm. Zwecks Information über das Rahmenprogramm halte ich folgende Broschüren bereit: „Erlebnis BERGENBAHN„…, „Erlebnis DOVREBAHN„…, „BERGEN…, das Tor zu den Fjorden“…, „OSLO-GUIDE“… sowie einen Schiffs-Guide über die Color Fantasy und Color Magic.

Die Programme für 2021 liegen vor und können angefordert werden.

Zur Reisebeschreibung [PDF]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.