Reisen 2022 und Vorschau 2023

Liebe Reisefreunde, die Zeiten bleiben unsicher (!) Allerdings haben wir uns längst an das „Reisen in unsicheren Zeiten gewöhnt“. Was bleibt uns auch anderes übrig. Nicht jede für 2022 angedachte Reise kann bzw. konnte realisiert werden, jedoch brachten die bisher durchgeführten Reisen in 2022 faszinierende Reise-Erlebnisse sowie wichtige Erkenntnisse zum Thema „Reisen in Pandemie-Zeiten“. Infos s. unter Aktuelle Reisen.  

Nun laufen die Planungen bereits für 2023. Schwerpunkt-Themen werden wieder Norwegen und die Schweiz sein. Eine Besonderheit wird unsere Kreuzfahrt mit der kleinen MS Hamburg vom 05.-17. Mai 2023. Infos folgen (siehe auch „Aktuelle Reisen“)

Die ursprünglich geplante Winterreise im Februar 2022 nach Finnisch-Lappland zur Nordlicht-Beobachtung ist nun für 2023 geplant. Grund ist die aktuelle Corona-Lage. Auf Grund der rasch zunehmenden Anzahl bei den Omikron-Fällen machte eine Planung für letzten Winter m. E. keinen Sinn.  

Warum Finnland (?) Nun…, es hat sich in den vergangenen Jahren bei meinen Reisen mit Hurtigruten immer mehr gezeigt, dass auf Grund der Erwärmung des Nordatlantiks die Anzahl der kalten, klaren Nächte an der Küste abnimmt. Im Inland dagegen sind die Temperaturen weitaus niedriger als in den Küstenregionen, insbesondere in Schweden und Finnland. Somit ist dort die  Chance das Nordlicht zu sehen wesentlich höher.  

Es werden erneut Reisen durch faszinierende Landschaften, mit Natur-Erlebnissen vom Feinsten…, mit unvergeßlichen Eindrücken (!)

Aktuelle Infos zu unseren geplanten „Reisefreunde-Treffs“ gibt es in Kürze.   

Für Fragen rund um das Thema „Sicher reisen in Pandmie-Zeiten“ stehe ich Euch/Ihnen gern zur Verfügung…, auch in persönlichen Gesprächen vor Ort oder mit Hilfe der Technik bei einem  Online-Termin (!) 

Die Welt wird sich weiter drehen…, auch die Reisewelt… (!)

Tel.: 0 23 34 – 45 55 4  oder  Eberhard.Welz@web.de                


(!) Potsdam und Berlin 20. – 25.10.2022  

Zu einer spannenden Reise nach Brandenburg und Berlin laden wir diesmal ein. Wir wohnen im idyllisch gelegenen „avendi-Hotel am Griebnitzsee“.  Das komfortable Hotel liegt im Stadtteil Babelsberg…, der weltberühmten Film- und Mediencity…, wunderbar idyllisch und sehr ruhig direkt am See, gleich gegenüber der S-Bahnstation Griebnitzsee mit Schiffsanleger der Berliner Stern-und Kreisschifffahrt. Potsdam ist mit der S-Bahn in 8 Minuten direkt zu erreichen, Berlin in 25 Minuten (!) Nur wenige Schritte sind es vom Hotel in die Villenkolonie Neubabelsberg. In den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts traf man hier Filmstars wie Heinz Rühmann, Brigitte Horney und Marika Rökk, Hans Albers und Marlene Dietrich, aber auch Max Schmeling und seine Frau Anny Ondra (tschechisch-deutsche Schauspielerin). Wegen der Nähe zur Filmstadt Babelsberg mit den Filmstudios wohnten sie in den Neubabelsberger Villen. Auch Konrad Adenauer hat für ein Jahr hier gewohnt, um sich vor den Nazis in Sicherheit zu bringen. Der Großindustrielle Günther Quandt (später BMW) hatte hier seinen Wohnsitz mit seiner Frau Magda Ritschel und seinem Sohn Harald. Diese Ehe scheiterte, da Magda Ritschel eine Beziehung mit dem Reichs-Propagandaminister Joseph Goebbels einging. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor. Ihr tragisches Ende am 01. Mai 1945 wurde Stoff für zahlreiche Bücher und Filme. Während der Potsdamer Konferenz (17. Juli bis 02. August 1945) residierten hier die mächtigen, alliierten Regierungschefs Harry S. Truman, Winston Churchill und Josef Stalin. Die ganze Welt blickte damals auf diese Villenkolonie, die ganz Welt blickte auf Potsdam.

Mit dem ICE geht es in knapp 3 1/2  Stunden nach Berlin und weiter nach Potsdam. Im Zug ist Maskenpflicht vorgeschrieben. Es empfielt sich ein Aufenthalt im Bord-Restaurant. Dort kann man während der Einnahme von Getränken und Speisen selbstverständlich die Maske abnehmen. Ferner kann man während der Stopps kurz auf den Bahnsteig treten.

Das Programm ist in Arbeit…(!) 


05.-17. Mai 2023 / Kreuzfahrt MS Hamburg (ab Hamburg)

Auf zu neuen Horizonten, mit faszinierenden Momenten.

Mit max. 340 Passagieren (!) an Bord werden wir Häfen und Gewässer ansteuern, an denen die großen Kreuzfahrt-Riesen vorbeifahren müssen. Bereits 46 Reisefreunde (!) haben sich im Vorfeld sowie im Verlaufe des Info-Abends  am 16. Mai im Bürgersaal Hohenlimburg für diese exklusive 13-tägige Kreuzfahrt angemeldet. Aktuell sind noch ca. 17 Außen-Kabinen und ca. 9 Innenkabinen buchbar.   Somit wird diese Reise in Kürze ausgebucht sein (!)(!) Auf Grund der großen Resonanz am 16. Mai wurde in Absprache mit dem Veranstalter der Frühbucherpreis bis zum 31.08.22 verlängert, exklusiv nur für die Reisefreunde !   Diesen Moment am 07. Mai 2023 werden Sie nicht vergessen (!) Die Weltstadt London begrüßt uns auf ganz besondere Weise: sie öffnet die Tower-Bridge für unsere Durchfahrt direkt Richtung Innenstadt, wo wir für 2 Tage direkt am Pier festmachen werden. Dies geschieht recht selten. Die kleine MS Hamburg macht es möglich (max. 400 Passagiere). Danach führt uns die Route Richtung Schottland nach Rosyth, direkt am Firth of Forth mit seiner weltberühmten Forth-Bridge. Edinburgh erwartet seine Gäste, bevor es heißt „Leinen los“ Richtung Kirkwall auf den Orkney-Inseln und weiter nach Lerwick auf den Shetland-Inseln.  Es folgt die Überquerung des nördlichen Teils der Nordsee an die West-Küste Norwegens. Nach einem Besuch der jahrhundertealten Hansestadt Bergen geht es Richtung Süden, nach Lillesand an der norwegischen Skagerrak-Küste. Die kleine Stadt gilt…, nur 20 Minuten östlich von Kristiansand gelegen, als die charmante, jüngere Geschwisterstadt. Als Stadt der Segelschiffe ist Lillesand ein malerischer Küstenort, idyllisch gelegen, mit weiß strahlenden Häusern. Durch den Skagerrak bringt uns unser schwimmendes Hotel nach Kopenhagen. Nicht nur die Meerjungfrau muss man gesehen haben. Zu den wichtigsten Highlights in Kopenhagen zählt natürlich das Schloss Amalienborg…, Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II.  Immer wieder ein Besuch wert ist der Kanal und Hafen „Nyhavn“ mit unzähligen gemütlichen Lokalen und der berühmten bunten Häuserzeile.

Die Fahrt am Ende der Reise durch den Nord-Ostsee-Kanal (von Kopenhagen kommend) als abschließendes Highlight…, ein faszinierendes Erlebnis (!)

Die folgenden Links führen zum Ablauf dieser Sonderreise…, zu Preisen, Leistungen, Kabinen, etc. Bei Fragen bitte anrufen, oder E-Mail senden an Eberhard.Welz@web.de  Viel Freude bei dieser kleinen „Vorfahrt“ mit der MS Hamburg 😊.   Siehe Video (!)

Video – MS HAMBURG – Einzigartig schön Kreuzfahrtschiff von PLANTOURS Kreuzfahrten (plantours-partner.de)

Bei den folgenden Links geht es um die Kabinen, Preise und Leistungen:
Wunschkabine wählen und Preise und Leistungen einsehen:
Preise & Leistungen – Neue Horizonte (neuehorizonte-kreuzfahrt.de)
Neue Horizonte – Individuelle Kreuzfahrten für Entdecker (neuehorizonte-kreuzfahrt.de)
Ihre Reiseroute – Neue Horizonte (neuehorizonte-kreuzfahrt.de)

Für Fragen bin ich gern für Euch (für Sie) da.      E-Mail an   Eberhard.Welz@web.de 

Tel. 02334 – 45554         Mobil: 0173 – 268 7142


Hamburg, Herbst 2022 (mit/ohne Elbphilharmonie)

Reise nun für Herbst 2022 in Planung…, im Falle der Durchführung geschieht dies vermutlich kurzfristig und mit einer kleinen Gruppe. Evtl. gibt es dann mehrere Termine. Alles hängt von der dann aktuellen (Corona-) Lage ab. Sie können sich gern vorab unverbindlich vormerken lassen (!)

 

Reisefreunde-Wandertag Herbst 2022

Durchführung für den Herbst 2022 geplant,  Sie können sich gern vorab unverbindlich vormerken lassen (!)


Rügen/Usedom 2023 

Reise nun für 2023 in Planung…, im Falle der Durchführung geschieht dies vermutlich kurzfristig und mit einer kleinen Gruppe. Evtl. gibt es dann zwei Termine. Alles hängt von der dann aktuellen (Corona-) Lage ab. Sie können sich gern vorab unverbindlich vormerken lassen (!)

 

 

(!) Hurtigruten u. Havila/Kreuzfahrten  2022 bis März 2024

 

Der neue Hurtigruten-Katalog 2022/2024 liegt vor und kann angefordert werden. Ich berate Sie gern und teile Ihnen mit, wann es  Sinn macht eine Reise entlang der norwegischen Küste zu unternehmen…, und mit welchem Schiff…(!)


Island 2023

Reiseangebote liegen vor. Ich berate Sie gern und teile Ihnen mit…, zu welcher Jahreszeit es Sinn macht eine Reise nach Island zu unternehmen (!) 


Glacier-Express 2023…, auch für Selbstfahrer (!)

Reiseprogramme und Reisevorschläge für Selbstfahrer in 2023 können angefordert werden…

Der Termin für die Gruppenreise in 2023 wird rechtzeitig veröffentlicht.

Bitte unverbindlich vormerken lassen (Interessentenliste). 

Nachhaltiges Reisen (!)

ICE-T

 

An- und Abreise mit dem ICE…

(zum vergrößern… bitte anklicken…)